Filme streamen mit Mehrwert

PantarayTV - Schnell zusammengefasst, würde ich PantarayTV unter dem Titel „spirituell angehauchtes Netflix“ subsumieren. Die deutsche Filmplattform bietet einen absoluten Mehrwert, wie ich finde, und bezeichnet die angebotenen Genres selbst als „Seelennahrung – vom Medienkonsum zum Filmgenuss“. So wurde vermutlich auch der Name nicht zufällig gewählt. Panta Rhei steht gemäß seinem griechischen Wortstamm für den Fluss des Lebens. So geben die Inhalte tolle Impulse für ebendiesen.

Siehe beispielsweise das “Mind Slowing Cinema” des österreichischen Regisseurs Ramon Pachernegg, eine Einladung zum Innehalten und zur absichtslosen Meditation.

Wir befinden uns in einer Zeit, in der Viele das Fernsehgerät bereits aus den Wohnräumen verbannen. Ist der Fernseher weg, ist das Filmeschauen aber deswegen nicht beendet. Wir streamen via Tablet, Smartphone oder Laptop. Also kann man sich auch das Fernsehlose Dasein schönreden. Es befreit möglicherweise von der GIS, aber ums Eck winken bereits neue Abonnements. Wenn wir also schon von so vielen Bildschirmen umgeben sind, und bereit sind, etwas Geld dafür in die Hand zu nehmen, eine individuelle Auswahl treffen zu können, dann gerne mit qualitativem Inhalt.

Wie geht es dir mit deinem Medienkonsum?

Beobachte dich selbst, wie es dir geht, wenn du jeden Sonntag Tatort schaust, die ZIB2 oder einschlägige Youtube-Videos vor dem Schlafen gehen ansiehst. Negative Schlagzeilen berühren uns, Werbeeinschaltungen unter-halten (unterdrücken) uns, die Geschwindigkeit beim Sprechtempo und in den abwechselnden Bildausschnitten ist extrem hoch. Der gewaltvolle Anteil täglicher Übertragungen ist sehr dominant. Sprache prägt und schafft Realität. Auch das beliebte Serien Binge-Watching, dieses vermeintliche „Netflix’n’Chill“ führt nicht zwangsläufig eine Entspannung herbei.

Entspannung oder Anspannung?

Das blaue Licht auf unseren Smartphones beeinflusst unseren Wach-Schlaf-Rhythmus. Es fördert die Rückbildung der Zirbeldrüse, dem Sitz des Glückshormons Serotonin und des Schlafhormons Melatonin. Die Inhalte nehmen wir zur Verarbeitung mit in den Schlaf, insofern wir nach dieser Reizüberflutung überhaupt einschlafen können.

Nach einem anstrengenden Arbeitstag, erschöpft auf die Couch zu sinken und zur Entspannung fernzusehen, lässt das Stresshormon Cortisol nicht unbedingt sinken. Auch eine gewisse Muskelanspannung bleibt erhalten. Der Kiefer bleibt angespannt. Das Gehirn hat weiterhin eine unterbewusste Leistung abzuliefern und diese vielen Reize zu verarbeiten.

Wenn wir uns bewusst werden, wie viel Zeit wir auch abseits eines Computer-Arbeitsplatzes noch täglich mit dem Smartphone oder vor dem TV-Gerät verbringen, dann möge man zumindest die Inhalte weise wählen.

Du bist, was du isst. Du konsumierst in diesem Sinne auch Medien.  

Auf der Suche nach einer Mischung aus Dokumentation, Liebesfilm und Inspiration für meinen Lebensweg, habe ich schließlich 2022 Pantaray.TV entdeckt. Auf dieser Plattform zu streamen, fühlt sich an, als würde man anstatt ins Cineplexx oder Diesel Kino in ein KIZ Royal gehen, in ein Schubert Kino, zum Schikaneder oder bei uns in Bruck an der Mur ins Stadtkino. Kinos mit Charme, Geschichte und Tiefgang. Man findet Filme zum Spüren, zum Um-die-Ecke-Denken, Filme mit Perspektivenwechsel. Eine Filmwelt abseits der Blockbuster, der Special Effects und Animationen. Filme, die den Menschen oder die Natur mit allen Facetten achtsam vor die Linse holt.

Was erwartet dich bei PantarayTV?

Pantaray.TV bietet Genres wie Kunst & Kultur, Mobilität & Reisen, Bildung & Entwicklung, Spiritualität & Bewusstsein, u.v.m. Auch kann man die Auswahl nach dem momentan vorherrschenden Gefühl treffen: „Tief und berührend, raus aus der Komfortzone, leicht mit Uplift oder gar harter Tobak.“ Da kann ich mich schon zu beginn darauf einstellen, in welche Richtung es geht.

Ehrliche Beziehungsthemen werden gezeigt, Filme rund um Yoga, Tantra, Achtsamkeit in der Natur, Biografische Filme wie beispielsweise über Paolo Coelho, Filme übers Auswandern, Minimalismus, Permakultur und gemeinschaftliches Wohnen. Auch Talks vergleichbar mit Tedx oder dem Greator Festival sind abrufbar.

Sprachlich bietet die Plattform bei allen Filmen eine deutsche Variante oder Übersetzung an. Soweit meine Erfahrung reicht, oft ausschließlich übersetzt. Es ist so gesehen nicht zum Fremdsprachen lernen da. Was jedoch wieder besonders ist, viele gebotene Filme findet man weder im klassischen Fernseh-Angebot noch im Kino. Es sind Filme aufstrebender oder junger Regisseur:innen und Produzent:innen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz vorhanden. Auch gibt es durchaus regionalen Bezug, wie der Film Breath von Stefan Rainer aus Steyr.

Ich schreibe diesen Artikel, weil ich Freude daran habe, eine deutschsprachige, kleine Start-Up Firma positiv zu erwähnen, deren Produktpalette mir wirklich schon schöne und auch achtsame, lehrreiche Lebenszeit beschert hat. Wenn ihr Lust bekommen habt, hier geht’s zur Plattform > PantarayTV.

 

Zurück
Zurück

Raus aus dem Kopf und rein ins Leben

Weiter
Weiter

Mantra, Mantra